Veteranen- u. Reservistenverein Forstinning, gegr. 1874 e.V.

Satzungsauszug

§2  Zweck des Vereins

(1) Der Verein hat den Zweck, die im Gemeindebereich errichteten Ehrenmale für die Gefallenen und Vermisten vergangener Kriege der Nachwelt als  Mahnung zu erhalten. Ferner verfolgt er die Pflege des Heimatgedankens durch Förderung der Kameradschaft zwischen ehemaligen Weltkriegsteilnehmern sowie Reservisten und aktiven Soldaten der Deutschen Bundeswehr.

(2) Der Verein ist selbtlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen, sondern ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen. Ausgaben dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke getätigt  werden. Des weiteren  darf keine Person oder anderer Verein durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

(3) Der Verein ist politisch und konfessionell neutral...

§3 Mitgliedschaft

(1) Mitglieder können alle ehemaligen Soldaten der früheren Wehrmacht, insbesondere ehemalige Kriegsteilnehmer,  Reservisten, ausgeschiedene oder aktive Soldaten der Bundeswehr sowie interessierte Zivilisten sein.

Allgemeine Infos

Adresse: